15. Nov, 2015

Altstätten - Mülitobel - St. Anton - Rütegg - Heiden

Unsere heutige Tour startete diesmal beim Bahnhof Altstätten im St. Galler Rheintal. Erst auf der Bahnhofstrasse, dann auf Quartiersträsschen führte uns der Weg am Bad Chesselbrugg vorbei zur alten Mühle, welche sich am Eingang zur Mülitobelschlucht befindet. Dort folgten wir dem Tobelbach durch die wildromantische Schlucht aufwärts in den Wald. Umgeben von mächtigen Felsbrocken stiegen wir auf abenteuerlichem Weg stetig hoch nach Oberstall, wo sich der Wald lichtete und der... tolle Blick auf das Rheintal frei wurde. Über Buschel und dann etwas steiler durch den Rundenwald erreichten wir schliesslich die Passhöhe und Aussichtspunkt St. Anton. Dort erhielten wir nun auf der einen Seite den Blick zum Bodensee und auf der anderen Seite auf das Rheintal, den Alpstein und die Bündner Berge. Auf bequemen Strässchen wanderten wir auf einer Anhöhe über Rütegg nach Bischofsberg, von wo wir über Wiesen und einem kleinen Waldpfad hinunter in das Biedermeierdorf Heiden gelangten. Quer durchs Dorf erreichten wir die Ortsmitte, wo unsere Wanderung endete. Leichte, aber tolle Wanderung durch drei Kantone in rund 3.5 Stunden. Insgesamt 10.8 Kilometer und 720 Höhenmetern aufwärts.

Neueste Kommentare

22.08 | 08:01

tolle Wanderung werde es nächstens ebenfalls mal machen 🥾🥾🌞😎👍

01.10 | 07:08

Herzliche Grüsse mit Erinnerungen an unsere Begegnung im Dorf Menzberg!
Marlène & Herbert

08.06 | 16:46

Ihr Lieben, euer Beitrag hat bei der Vorbereitung gesorgt und auch noch für ein kleines Wunder. Habe euch verlinkt: https://audreyimwanderland.com/2020/06/08/stormarnweg_vorbereitung-weitwanderung/

19.02 | 22:28

tolle Seite, merci

Diese Seite teilen