2. Jul, 2017

Reigoldswil - Chellenchöpfli - Vogelberg - Wasserfallen

Zum höchsten Punkt im Baselbiet sollte uns die heutige Wanderung führen und wir begaben uns dazu ins Wandergebiet Wasserfallen im sogenannten Fünflibertal. Wir starteten unsere Tour beim Dorfplatz in Reigoldswil und folgten auf der Strasse dem Bächlein «Hinteren Frenke» entlang. An der Talstation der Luftseilbahn Wasserfall und am Hof Vogelmatt wanderten wir vorbei und zweigten kurz darauf vom breiten Wege ab auf den Jägerweg. Steil zog sich nun der Wanderweg stetig aufwärts, mal über Brücken, mal unter Felsen, über viele Stufen und auf schmalen Pfaden. Der an den exponierten Stellen gesicherte Weg brachte uns am Schelmenloch vorbei hoch zur Bergstation. Wir folgten nun dem Wanderweg in östlicher Richtung, welcher uns am Naturschutzbiet Waldweid vorbei zum höchsten Punkt des Kanton-Basellandschaft auf 1168 Meter, der Hinderi Egg führte. Das Chellenchöpfli, welches immer wieder fälschlicherweise als höchste Erhebung des Kanton Baselland genannt wird, erreichten wir dann mit einem kurzen Fussmarsch über eine Weide. Dieser wohl sonst wunderbare Aussichtspunkt war heute leider im dichten Nebel und so zogen wir schnell weiter. Über Pferdeweiden stiegen wir nun hinunter zur kleinen Pestkapelle Rochus und von dort wanderten wir über den steinigen und etwas anspruchsvolleren Kammweg hoch auf den Vogelberg, wo wir den Blick nochmals in die Ferne schweifen lassen konnten. Die Nordflanke führte uns hinunter nach Passwang, wo uns nun das Strässchen zum Berghaus Vogelberg brachte. Es ging dann durch die Kalkrippe des Schattbergs, einem aus dem Felsen herausgeschlagenen Durchgangs hindurch und danach wanderten wir danach über Weiden zum Hof Bürten. Ob der Bürtenflue zogen wir hinüber zum Chleiweidli, wo uns der Wanderweg zum Berghaus der Hinter Wasserfallen brachte. Der Strasse folgend, erreichten wir dann die Bergstation der Luftseilbahn, welche uns dann wieder bequem hinunter ins Tal brachte. Wunderschöne, wenn auch leider etwas nasse Bergwanderung über die dritte Jurakette mit 13 Kilometern in 5 Stunden reiner Gehzeit. Insgesamt 950 Höhenmeter aufwärts.

Neueste Kommentare

22.08 | 08:01

tolle Wanderung werde es nächstens ebenfalls mal machen 🥾🥾🌞😎👍

01.10 | 07:08

Herzliche Grüsse mit Erinnerungen an unsere Begegnung im Dorf Menzberg!
Marlène & Herbert

08.06 | 16:46

Ihr Lieben, euer Beitrag hat bei der Vorbereitung gesorgt und auch noch für ein kleines Wunder. Habe euch verlinkt: https://audreyimwanderland.com/2020/06/08/stormarnweg_vorbereitung-weitwanderung/

19.02 | 22:28

tolle Seite, merci

Diese Seite teilen