17. Sep, 2017

Lamboing - Mont Sujet - Diesse - Prêles

Der Mont Sujet, ein 1382 Meter Hoher Berggipfel im Berner Jura, stand heute auf unserem Wanderprogramm. Von Ligerz am Bielersee ging es zuerst mit der Standseilbahn nach Prêles und danach mit dem Bus in den Ort Lamboing, wo unsere Tour im Zentrum startete. Wir folgten dort der Strasse hinauf und gelangten am Ortsende über eine Wiese zum Waldrand. Hier begann der 1996 von Holzbildhauern aus Brienz geschaffene Skulpturenweg, welchem wir nun folgen konnten. Unser Weg zog sich nun über mehrere Kehren vorbei an rund 30 liebevoll und mit grossen Talent gestalteten Holzskulpturen durch den Forêt de Chassin. An Feen, Druiden, Waldtieren, Menschen und Blumen aus Holzstämmen und Wurzeln wanderten wir stetig bergauf und traten etwas später aus dem Wald hinaus. Auf offenen Gebiet wanderten wir am Haus Bergerie du Haut vorbei und erreichten aufwärts über einen Hang, den Mont Sujet, zu deutsch auch Sptzberg genannt. Auf dem höchsten Punkt unserer Wanderung konnten wir trotz tiefhängenden Wolken eine  prächtige Aussicht über das 3-Seenland und die Jurakette geniessen. Der Abstieg erfolgte meist weglos, aber bestens markiert, über die prächtigen Juraweiden hinunter zum Combe Gamué und danach in westlicher Richtung zum Combe Robin. Dort tauchten wir wieder in den Wald hinein und folgten dem Weg dem Hang entlang hinunter nach La Rochalle. Weiter abwärts erreichten wir die Ortschaft Diesse, welche wir nun der Strasse durch die Ortsmitte querten und nach dem Friedhof in ein Natursträsschen einzweigten. Mehr oder weniger eben, bahnte sich nun unser Weg über die weiten Felder und das Bächlein La Douanne in südlicher Richtung. Der Schotterweg führte uns an den Gemüsefeldern von Le Clef entlang zur Hauptstrasse hin, welche uns nun zur Standseilbahn in Prêles führte. Dort endete unsere Tour und wir fuhren mit dem Funiculaire wieder hinunter zum Bielersee. Schöne Wanderung mit 14 Kilometern Länge in 4 Stunden und 15 Minuten reiner Wanderzeit. Insgesamt 600 Höhenmeter aufwärts.