17. Apr, 2017

Lutry - Riex - Rivaz - St. Saphorin - Vevey (Terrasses de Lavaux)

Durch die Weinterrassen im UNESCO-Welterbe Lavaux führen zahlreiche Wanderwege mit fantastischer Aussicht auf den Genfersee und die angrenzenden Alpengipfel. Dies veranlasste uns, die heutige Wanderung auf der «Terrasse de Lavaux» zu unternehmen und begaben uns dafür ins Fischerdörfchen Lutry. Von dessen Bahnstation aus folgten wir nun der Markierung in östlicher Richtung, wo sich der Weg im steten Auf und Ab durch die endlosen Weinberge schlängelte. Wir wanderten zunächst hinauf zum Château de Montagny und gelangten so ins Winzerdörfchen Aran. Oberhalb von Grandvaux zogen wir vorüber und stiegen dann hinunter ins malerische Dorf von Riex und gelangten unterhalb von Epesses auf ein Flachstück. Auf dem aussichtsreichen Strässchen wanderten wir an La Crochette vorbei, bevor es etwas nach Les Abbayes wieder in die Höhe ging. Vom Felsvorsprung aus konnten wir bereits das nächste Winzerdörfchen Rivaz und die weiten Buchten des Genfersees erblicken. Durch die Weingüter, zu denen auch der Gand Cru Dézaley gehört, streiften wir den Ortsrand des äusserst idyllisch gelegen Winzerdörfchen St. Saphorin und wanderten anschliessend erst ziemlich steil und dann mehr oder weniger eben durch die Rebberge von Charmigny. In Corseaux verliessen wir nun für heute erstmals die Weinberge von Lavaux und stiegen nun hinunter zur Hafenanlage von Vevey. Dem Ufer folgend wanderten wir zum Parc de l’Arabie und dem Canal La Veveyse entlang zum Bahnhof, welches dann auch der Endpunkt unserer Tour war. Wunderschöne Wanderung mit 16.5 Kilometern in 4 Stunden reiner Wanderzeit. Insgesamt 400 Höhenmeter aufwärts.

Neueste Kommentare

22.08 | 08:01

tolle Wanderung werde es nächstens ebenfalls mal machen 🥾🥾🌞😎👍

01.10 | 07:08

Herzliche Grüsse mit Erinnerungen an unsere Begegnung im Dorf Menzberg!
Marlène & Herbert

08.06 | 16:46

Ihr Lieben, euer Beitrag hat bei der Vorbereitung gesorgt und auch noch für ein kleines Wunder. Habe euch verlinkt: https://audreyimwanderland.com/2020/06/08/stormarnweg_vorbereitung-weitwanderung/

19.02 | 22:28

tolle Seite, merci

Diese Seite teilen