14. Aug, 2016

Golzernalp - Windgällenhütte - Tritt - Berghotel Maderanertal - Golzern Talstation

Für unsere heutige Wanderung begaben wir uns ins Urner Maderanertal, welches als eines der reizvollsten Wandergebiete des Kantons Uri gilt. Mit der kleinen Gondelbahn fuhren wir hoch zu unserem Startpunkt bei der Golzernalp. Die erste Wegetappe führte uns auf breitem Weg über Seewen zum idyllisch gelegenen Golzernsee. Wir folgten dem schönen Uferweg und bogen dann in einen ziemlich steilen Bergweg ein. Der anstrengende, abwechslungsreiche Aufstieg über felsige Treppen, aber auch sehr aussichtsreiche Wege führte uns stetig hoch. Mit grossartiger Aussicht auf die umliegenden Berge und den Hüfigletscher erreichten wir dann die Windgällenhütte AACZ auf 2032 Metern, als höchsten Punkt unserer Wanderung. Nach der verdienten Stärkung stiegen wir dann über einen steinigen Bergpfad an  der Alp Stäfel vorbei wieder hinunter und gelangten auf einen wunderbaren Höhenweg. Der leicht abfallende Weg führte uns durch eine einmalig schöne Felslandschaft, über mehrere Wildbäche und Metallstege hinunter zum Tritt. Dort folgte nun ein kurvenreicher, zeitweise etwas steiler Abstieg zur Saasalp. Wir gelangten durch ein wildes Bergsturzgebiet und Weiden zum Berghotel Maderantertal, welches als Hotel SAC im Jahre 1864 eröffnet wurde. Auf einem Kiessträsschen wanderten wir nun durch den Wald bergab und gelangten zu einem Wanderweg, welcher uns am Ufer des Chärstelenbachs entlang führte. Durch eine enge Schlucht, wo der Weg aus dem Felsen herausgehauen wurde, erreichten wir den Weiler Lägni und mussten dort wegen Bauarbeiten eine Umleitung über den Hellberg in Kauf nehmen. Es ging dazu erst etwas steil bergauf und danach in manchen Kehren der Strasse entlang runter zur Talstation Golzern, dem Endpunkt unserer Wanderung. Wunderschöne, aussichtsreiche Bergtour mit 17 Kilometern in 5.5 Stunden reiner Wanderzeit. Insgesamt 800 Höhenmeter aufwärts.

Neueste Kommentare

22.08 | 08:01

tolle Wanderung werde es nächstens ebenfalls mal machen 🥾🥾🌞😎👍

01.10 | 07:08

Herzliche Grüsse mit Erinnerungen an unsere Begegnung im Dorf Menzberg!
Marlène & Herbert

08.06 | 16:46

Ihr Lieben, euer Beitrag hat bei der Vorbereitung gesorgt und auch noch für ein kleines Wunder. Habe euch verlinkt: https://audreyimwanderland.com/2020/06/08/stormarnweg_vorbereitung-weitwanderung/

19.02 | 22:28

tolle Seite, merci

Diese Seite teilen