16. Jul, 2017

Gurtnellen Wiler - Stäubenkapelle - Schipfenberg - Arnisee

Heute zog es uns wieder einmal in den Kanton Uri, um dort eine Wanderung zum Arnisee vorzunehmen. Wir starteten bei der Bushaltestelle Gotthardstrasse in Gurtnellen Wiler, von wir in nördlicher Richtung durch das Dorf zur Reussbrücke wanderten. Der Strasse entlang folgten wir nun aufwärts zum Waldrand hoch. Im Wald verliessen wir den direkten Aufstieg zur Stäubenkapelle und wählten den erlebnisreicheren «Stäubenweg». Durch den dichten Wald gelangten wir an den Gornerbach, welchen wir über die erste Brücke überquerten. Der wunderbare Blick auf den imposanten Dreistäuberenfall liess uns einen Moment innehalten, um das Naturspektakel bestaunen zu können. Diesem Wasserfall folgten wir nun über manche Treppen aufwärts zur mystischen Drachenhöhle, bevor es im Wald weiter zum Oberen Teil des Falls ging. Die gesicherten Treppenwege und Stege brachten uns auf die andere Seite der tosenden Gornerschlucht und konnten dort einen kleinen Abstecher zur Stäubenkapelle machen. Diese thront, mit einem fantastischen Ausblick ins Urner Reusstal, wie ein Adlerhorst über den Felsen, wo wir den schönen Moment geniessen konnten. Wir stiegen wieder etwas zurück und folgten erst dem sehr steilen Pfad im Wald und danch auf gut ausgebauten Wege im leichten Auf und Ab ins Ortszentrum von Gurtnellen. Erst ein wenig der Strasse entlang und dann auf sehr schönen Wiesenpfaden ging es nun stetig hoch. Wir erreichten durch das Chrummilauital schon bald Obergurtnellen, von wo wir nun etwas steiler auf den schönen und grossartigen Aussichtspunkt Schipfenberg wanderten. Bei Breitmoos folgten wir dem Fahrsträsschen, welches sich schön dem Hang entlang schlängelte und uns über offene Weiden und lichten Wald zum Taleinschnitt Rinderstafel brachte. Sanft ansteigend wanderten wir weiter aufs Heissigegg, dem mit 1406 Meter Seehöhe gleichzeitig höchsten Punkt unserer Wanderung. Ein aussichtsreicher Weg führte uns schliesslich hinunter über Hinter Arni und zum idyllisch gelegenen Arnisee. Wir umrundeten den See auf dem schön angelegten Uferweg und erreichten so die Bergstation der Gondelbahn Intschi, welche uns danach wieder bequem hinunter ins Tal brachte. Wunderschöne und aussichtsreiche Tour mit 11 Kilometer in rund 4 Stunden  reiner Gehzeit. Insgesamt 880 Höhenmeter aufwärts.

Neueste Kommentare

22.08 | 08:01

tolle Wanderung werde es nächstens ebenfalls mal machen 🥾🥾🌞😎👍

01.10 | 07:08

Herzliche Grüsse mit Erinnerungen an unsere Begegnung im Dorf Menzberg!
Marlène & Herbert

08.06 | 16:46

Ihr Lieben, euer Beitrag hat bei der Vorbereitung gesorgt und auch noch für ein kleines Wunder. Habe euch verlinkt: https://audreyimwanderland.com/2020/06/08/stormarnweg_vorbereitung-weitwanderung/

19.02 | 22:28

tolle Seite, merci

Diese Seite teilen