20. Nov, 2016

Mosen - Lindenberg - Hämikon Berg - Hitzkirch

Ins luzernische Mosen am schönen Hallwilersee machten wir uns heute auf um zum Weihnachtsmarkt am Hämikon Berg zu wandern. Gestartet sind wir direkt bei der Bahnstation und folgten dort der Markierung zum See. Erst am Seeufer entlang und dann durch das Naturjuwel Altmooser Riet gelangten wir in die beschauliche Ortschaft Aesch. Der Strasse folgend erreichten wir den Müliwald, wo uns der schöne und schmale Wanderweg ins wunderbare Naturschutzgebiet im Gitzitobel führte. Ein kurzer Anstieg im steilen Gelände brachte uns nach Ruedike, wo wir nun an Obstbäumen vorbei über Mettmenschongau nach Oberschongau wanderten. Die tolle Aussicht über die Hügellandschaft bis hin zum Gotthardmassiv und den Berner Alpen war von nun an unsere Begleitung. Eine Forststrasse führte uns gemächlich ansteigend durch den schönen Tannwald zur kleinen Siedlung Oberkirchholz. Durch den Wald des Lindenbergs wanderten wir nun südwärts zum Hämikon Berg, wo wir dem kleinen Weihnachtsmarkt ein Besuch abstatten konnten. Nach einer kleinen Stärkung und einem wärmenden Glühwein machten wir uns wieder auf und folgten der Strasse nach Müswangen. Zwischen den Obstplantagen hindurch brachte uns das Strässchen über Linde und Stockmatt zügig hinunter zum Ortsrand von Hitzkirch. An der Kirche vorbei folgten wir dann der Markierung zur Bahnstation Hitzkirch, wo unsere Wanderung auch sein Ende fand. Schöne Wanderung mit 18 Kilometern mit 4.5 Stunden reiner Wanderzeit. Insgesamt 500 Höhenmeter aufwärts.

Neueste Kommentare

22.08 | 08:01

tolle Wanderung werde es nächstens ebenfalls mal machen 🥾🥾🌞😎👍

01.10 | 07:08

Herzliche Grüsse mit Erinnerungen an unsere Begegnung im Dorf Menzberg!
Marlène & Herbert

08.06 | 16:46

Ihr Lieben, euer Beitrag hat bei der Vorbereitung gesorgt und auch noch für ein kleines Wunder. Habe euch verlinkt: https://audreyimwanderland.com/2020/06/08/stormarnweg_vorbereitung-weitwanderung/

19.02 | 22:28

tolle Seite, merci

Diese Seite teilen