27. Feb, 2017

Bad Wörishofen - Dorschausen - Katzenhirn - St. Anna - Bad Wörishofen

Im schwäbischen Landkreis Unterallgäu fand unsere heutige Wanderung statt und starteten unsere Tour im Zentrum des Kneippkurortes von Bad Wörishofen. Am Kurhaus vorbei wanderten wir in nordwestlicher Richtung aus dem Städtlein hinaus und folgten nun dem Wanderweg zum Waldrand. Leicht aufwärts durch den schönen Wald folgten wir dem Weg bis nach Oberfeld, wo wir nun mit durch die weiten Felder wandern konnten. Wir passierten nun die Ortschaft Dorschhausen, kamen an dessen grossen Forellenzucht «Kalte Quelle» vorbei und folgten nun dem kleinen Hagenbach entlang. Der Strasse in nördlicher Richtung folgend ging es nun etwas bergauf und erreichten an der Kapelle «Zum gegeisselten Heiland» vorbei die Ortschaft Katzenhirn. Nach der Überquerung der Autobahnbrücke gelangten wir in den Wangwald, in welchem wir nun die St. Anna Kapelle auf dem Tannenbichel erreichten. Die schmucke Kapelle, welche ursprünglich aus dem 16. Jahrhundert stammt, aber 1926 komplett neu wieder erbaut wurde, war allemal einen Besuch wert. Unser Rückweg verlief bis nach Dorschhausen mehr oder weniger auf derselben Route des Hinweges, umrundeten dort das Dorf aber auf der östlichen Seite und bogen nachher im Spitzwald in Richtung Zillertal ab. Am schönen Badesee des Sonnenbüchls vorbei gelangten wir an den Waldrand des Eichwaldes und erreichten den Stadtrand von Bad Wörishofen. Der Strasse entlang wanderten wir nun wieder zu unserem Ausgangspunkt im Zentrum des Kneipportes zurück. Wunderschöne Tour mit knapp 17 Kilometer Länge in 4 Stunden reiner Wanderzeit. Insgesamt 165 Höhenmeter aufwärts.

Neueste Kommentare

22.08 | 08:01

tolle Wanderung werde es nächstens ebenfalls mal machen 🥾🥾🌞😎👍

01.10 | 07:08

Herzliche Grüsse mit Erinnerungen an unsere Begegnung im Dorf Menzberg!
Marlène & Herbert

08.06 | 16:46

Ihr Lieben, euer Beitrag hat bei der Vorbereitung gesorgt und auch noch für ein kleines Wunder. Habe euch verlinkt: https://audreyimwanderland.com/2020/06/08/stormarnweg_vorbereitung-weitwanderung/

19.02 | 22:28

tolle Seite, merci

Diese Seite teilen